Hier finden sich die Fotos, welche in einem Tierpark oder Zoo o. ä. gemacht wurden.

 

Ob ich persönlich Befürworter oder Gegner von solchen Anlagen bin, sei erst einmal dahingestellt.

Ich hoffe und denke jedenfalls, die Betreiber dieser Anlagen geben sich Mühe, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Dennoch bleiben die Tiere eingesperrt und genießen nicht die Vorzüge der Freiheit aber auch nicht die damit verbundenen Gefahren. Hier möchte man eine kleine Auswahl zeigen, die für deren Lebensräume wohl repräsentativ ist. Trotzdem werden weiterhin deren ursprüngliche Habitate zerstört.

Die direkte Zerstörung der eigenen Umwelt vor unserer Haustür bleibt da ebenfalls außen vor.

Die kleinen einheimischen Säuger, Käfer, Insekten und andere Lebewesen haben keinen Zoo und Fürsprecher. Sie werden leider zu oft übersehen.

Dieses sind im Groben meine eigenen Gedanken. Ob richtig oder falsch werte ich hier nicht.